Historie

mannschaft1977

Im November 1977 taten sich mangels anderer Freizeitangebote 14 Jugendliche aus
St. Marien zusammen und gründeten in der Gemeinde eine Interessengemeinschaft
für den Fußball.

Wie schwierig es war, die erste Zeit durchzustehen, zeigen folgende beiden Zitate:

– “ Wir treffen uns am nächsten Sonntag zum Spiel auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz
mit schwarzer Turnhose und weißem Unterhemd“
– „Lass uns mal gegen die aus St. Marien spielen, dann gewinnen wir auch mal hoch“

Unermüdliches Training in der Halle und auf dem Platz zeigten im Laufe der Jahre auch gute Erfolge.

Dies führte unter anderem zum mehrfachen Gewinn der Stadtmeisterschaften der Dorstener Jugendheimmannschaften.

Tatkräftige Unterstützung erhielten wir aus der Pfarrgemeinde:

Aufgrund der Beiträge vieler fördernder Mitglieder (den Vätern der Spieler, dem Pastor und vielen Gemeindemitgliedern) konnten wir uns mit neuerworbenen Trikots auch äußerlich ordentlich präsentieren.

Ein besonderer Dank gilt den damaligen Besitzern der Gaststätte Wolf, unserem
früheren Vereinslokal, in dem wir unsere mittlerweile zahlreichen Pokale und
Urkunden ausstellen konnten.

Mitte der 80er Jahre entwickelte sich aus der Interessengemeinschaft der ins
Vereinsregister eingetragene Verein   MSV Dorsten 1977 e. V..

Auch ohne Teilnahme an regelmäßigen Ligaspielen betreiben die derzeit ca. 40 aktiven Mitglieder noch zahlreiche Freundschaftsspiele und nehmen an vielen Turnieren in Nordrhein Westfalen teil.

Das sonstige Vereinsleben kommt ebenfalls nicht zu kurz. Vereinsfahrten, Zeltlager,
Fahrradtouren mit der gesamten Familie, die gemütliche Weihnachtsfeier, Besuche von Bundesligaspielen, professionell ausgerichtete Tipp-Kick-Weltmeisterschaften, sowie die schon legendären Bosseltouren durch die Herrlichkeit finden regelmäßig unter großer Beteiligung statt.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich auch unser alljährliches internes Vereinsturnier.

Selbstverständlich findet regelmäßig eine Jahreshauptversammlung statt, in der über das Vereinsjahr berichtet und die Planung des Vorstandes für das laufende Jahr diskutiert wird.

Letzter Höhepunkt der Vereinsgeschichte war das 40-jährige Bestehen des MSV, das wir im Oktober 2017 angemessen gefeiert haben.

 

40 Jahre MSV Dorsten – ein langjähriger und lebendiger Bestandteil des Gemeindelebens von St. Marien.