Bericht zur Lage der MSV-Nation 2021

Es wird Zeit, mal wieder einen Rückblick über die vergangenen Monate zu erstellen.

Anfangen muss ich leider mit etwas sehr Traurigem:

Volker Panek hat uns für immer verlassen.

Nach seiner schweren Krankheit ist unser Gründungsmitglied, DER Kassierer der letzten Jahrzehnte, dann kurz vor seinem Geburtstag zu einer anderen Dienststelle abberufen wurden. Volker hat  immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden, hat dem Verein selbst von seiner letzten Wohnstätte aus immer noch Tipps und Anregungen gegeben.

Volker hinterlässt eine sehr große Lücke im Vereinsleben, aber in der Vereinsgeschichte wird er immer präsent sein.

Wir werden immer mit ihm verbunden bleiben.

Darüber hinaus gab es kaum etwas, weil eigentlich ein Thema, trotz aller versuchten Normalität, nicht nur die Medien und Köpfe blockiert hat, sondern auch unseren Sport: CORONA – leider nicht das Bierchen aus Mexico.

Man durfte ja nix wirklich, darum hat unser Eventmanager Sascha eine Winterolympiade ersonnen. ONLINE!

Bewaffnet mit Putzeimern, Toilettenpapier, Stiften, Kartenspiel, Teelichtern und was weiß ich nicht noch alles, wurden elegante Spielchen unter fast-notarieller Aufsicht durchgeführt. War schwer lustig und meine Frau kam öfter aus dem Wohnzimmer, um zu schauen, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.

Gewonnen hat am Ende der Henno, noch mal Glückwunsch.

Irgendwann hat Corona für ein paar Wochen auch den Trainingsbetrieb zugelassen, mal ohne Kabine, später mit Kabine (angenehm für die wöchentliche Dusche). Mal kamen genug Spieler, mal weniger … nur bei Frei-Pizza von der Bierwartabteilung waren immer genug Spieler da. Ein Schelm, der sich Böses dabei denkt.

An der 2. Location wurde recht fleißig geboult, auch mal mehr mal weniger gut besucht, aber Boule geht ja auch mit 4 Leuten, daher lief das schön durch.

Anfang September gab es die traditionelle Boßel-Tour.

Frank hat wieder eine wundervolle Route ausgearbeitet (habe sogar gehört, das soll die schönste Strecke bisher gewesen sein.

10 Mann haben sich eingefunden, passte genau.

Es war eine Kopf-an-Kopf-Rennen …

… bis die Boule-Karre verreckt ist. Platten! Unfassbar, die ganze Tour drohte zu scheitern, aber … irgendwer kennt immer irgendwen … ein freundlicher Landwirtmit Namen Kettler 😁 hatte entsprechendes Material vor Ort, so dass nach einem kurzen Boxen-Stopp die Tour weiter gehen konnte.

Und wir sollen bei der nächsten Boßel-Runde unbedingt da unsere Pause einlegen. Ich glaube, der mag uns, vielleicht lag es aber auch an der Pulle, die er dann als Emscher-Knecht von unseren Emscher-Knecht Paul bekommen hat.

Das Endergebnis der Tour – hatten wir so auch noch nicht – UNENTSCHIEDEN!!

Es war immer knapp, aber unentschieden? Egal, gibt es eben doppele Siegerkisten 😊 🍻

Dann wurde jetzt endlich die schon letztes Jahr angedachte, aber dann wg. Corona abgesagte, Tour zur POTT’s Brauerei (warum ist da eigentlich ein Apostroph?) erfolgreich nachgeholt.

Es ging recht früh los, die erste Kiste musste schon von 9 Uhr dran glauben. Aber wir wären ja nicht der MSV …

Unser Reiseführer Sascha hat wieder alles sehr fein organisiert, toller Bus mit WC, cooler Fahrer, Kistentausch (also leer gegen voll) direkt an der Brauerei, lehrreiche Führung (ernstgemeint!), danach ein feines Mahl mit entsprechend vielfältiger Getränkeauswahl. Noch mal vielen Dank dafür.

Auch diese Tour endete standesgemäß bei Lena,

manch einer ist auch länger (viel länger) geblieben,

einige haben aber auch den rechtzeitigen Absprung gefunden.

Sonntag war wohl bei den meisten „Ruhetag“ 😊. Also ein rundum gelungenes Event.

Trainiert wurde auch, zumindest versucht.

Inzwischen ist es aber auch früh dunkel, so dass die gute alte Halle wieder reaktiviert wurde. Im Angebot stehen Geh-Fußball, Volley-Ball, evtl. etwas Gymnastik, Indoor-Boule, also all das, was der MSV gerne zusammen spielt.

Die Halle ist ja auch groß genug, so dass eigentlich auch 2 Sportarten parallel betrieben werden können.

Aber da ist er wieder … der schleichende Prozess der zu wenigen Trainingsaktiven. Das Training fällt immer öfter aus. Die Gründe sind bestimmt vielfältig, aber eine Frage ergibt sich daraus:

Soll der MSV in der jetzigen Form erhalten bleiben?

Was könnten Wege aus der Krise sein?

Aber dazu kommen wir später, auch auf dieser wunderbaren Homepage 😊

Zum Jahresabschluss hat Sascha noch mal einen rausgehauen: Kart-Fahren. Indoor natürlich. 7 Geschwindigkeitsjunkies haben  sich gefunden. Es hat sich gezeigt, dass ein gewisser tiefer Schwerpunkt nicht so verkehrt ist, da klebt man in den Kurven schön am Asphalt 😊 Gewonnen hat der Bene, relativ dicht gefolgt von Sascha und Ralf.

Was für eine schöne Idee.

So, in Anbetracht der Zeit (Weihnachten steht komischer Weise schon wieder vor der Tür) wünsche ich allen eine schöne Restvorweihnachtszeit, wieder ohne Krippenspiel 😢😥😪, bleibt vor allem gesund und ich hoffe, dass sich das alles spätestens im Frühling 2022 (oder 2023) wieder relativiert und wir wieder etwas gemeinsam machen können.

Bis denn

Euer Präsi