40 – jähriges Vereinsjubiläum

1977 – eine Legende wird geboren

Unter dieses Motto hat der Präsi das 40-jährige Bestehen des MSV-Dorsten gesetzt.

Aber bevor es dann am 07.10.17 endlich mal los gehen konnte, musste im Vorfeld erst einmal viel gearbeitet werden.

Der Festausschuss hat sich oft getroffen, der Vorstand wurde mehrfach auf den neusten Stand gebracht, es wurde viel diskutiert, Pläne umgeworfen, neues erörtert … kurz gesagt, es war ein recht turbulentes Jahr. Es gab ja nicht nur die Jubiläumsfeier zu planen, 2017 wurde ja schließlich zum Jubiläumsjahr ausgerufen, so dass auch andere Events „mal ganz nebenbei“ auf die Beine gestellt wurden (Krombacher Tour, Fußball-Museum, neues Logo, neue Shirts …). Aber wie sich das für den MSV gehört, am Ende wird alles gut. Und dann tickte die Uhr auf unserer Homepage runter und der Tag der Tage war da.

Alle, die dann den Weg zur Feierstätte gefunden haben, wurden ausführlich durch den Vorstand begrüßt (inkl. Loskauf und neuer Anstecknadel), es gab All-in-Bändchen und man versammelte sich rund um die Theke zum ersten Kaltgetränk. Und zum 2. und 3. 😉

Natürlich wurden Fotos auf professioneller Ebene geschossen, darunter auch die hochoffiziellen Gruppenfotos (also mit Bauch einziehen und so).

Die offizielle Eröffnung der Feierlichkeit wurde durch die 2einhalb-stündige Rede (war zwar so angekündigt, aber die war dann doch wesentlich kürzer) vom dann auch etwas aufgeregten Präsi vorgenommen. Da so etwas natürlich an die Substanz geht, ging es danach erst mal zum Essenfassen.

Die Versorgung war sehr schmackhaft, großes Lob an den Caterer, auch der Nachlauf mit Kaltgetränken war gut organisiert – normale Wartezeiten an der Theke, meistens ging’s schneller. Für die Thekenmannschaft war es das erste Mal in so einem Rahmen, auch hier wurde ein sehr ordentlicher Job gemacht.

Danach kamen dann die Verlosungen der Gutscheine, das ging bei den Herren ohne größere Störungen über die Bühne. Bei den Mädels musste aufgrund des anderen Sammelsystems schon mehr aufgepasst werden. Es gab auch wirklich Verwirrungen, aber am Ende wurde der Hauptpreis dann schwesterlich geteilt, man (und frau) versteht sich halt beim MSV.

Dann ging die Fete so langsam richtig los, Musik gab es für eigentlich für jeden Geschmack, Wünsche konnten ja auch geäußert werden, und so war die Tanzfläche auch mal mehr, mal weniger besucht, aber die Mucke war schon gut abwechslungsreich und ansprechend. Viele haben sich beim Tanzen die soeben erworbenen Kalorien zumindest ein wenig wieder abgearbeitet. Zeitweise wurden sogar die inzwischen legendären Luftinstrumente (in klassischer Kombination Gitarre, Bass und Schlagzeug) rausgeholt.

An Theke und Tischen wurden viele Gespräche geführt, über die alten Zeiten sinniert, den ein oder anderen hatte man ja auch länger nicht gesehen. Hopfen-Smoothies gab es reichlich, aber auch Wein wurde gerne geordert und das ein oder andere Schnäpschen ging wohl auch über die Theke, überall lockere Stimmung.

Zwischenzeitlich hatte man das Gefühl, man wäre auf einer sehr großen Familien-Feier. Nun gut, 40 Jahre sind ja auch schon eine Hausnummer, viele haben ja auch schon als Jugendliche zusammen gehockt, da ist es nicht verwunderlich, dass man sich in vertrauter Umgebung einfach wohl fühlt.

Um 2:30h war dann aber Schluss. Bestimmt hätte der ein oder andere noch sitzen und quatschen können, aber auch wenn der Altersschnitt bei uns ja weit unter 50 liegt, die meisten sind dann doch drüber und dafür sind dann 8 Stunden auch genug.

Eine absolut gelungene Feier, dem Anlass entsprechend.  Alle sind zufrieden nach Hause gegangen. Da kann man nur noch mal allen Beteiligten danken, besonders den Helfern, die sich am nächsten Morgen ab 11:00 um das Entfernen der am Vortag mühsam aufgehängten Dekoration gekümmert haben.

Und das Resümee dieses Jubiläums?

Nach der Feier ist vor der Feier und wir freuen uns auf die nächste Sause.

Auf den MSV, auf die nächsten 40 Jahre,

auf uns alle ein extrem kräftiges BALL HOI, gerne auch 3x.

Lasst in folgender Galerie gene noch mal alles Revue passieren …

 

Alle Fotos vom 40-jährigen Vereinsjubiläum:

Studio T Fotographie – Tatjana Hähnel, Dorsten